Das Erich Kästner Haus für Literatur, Umbau Museumsräume

Das Erich Kästner Haus für Literatur, Dresden

Umbau Museumsraum

Durch die baulichen Veränderungen konnten die in der Corona-Pandemie gebotenen Abstandsregelungen für die Besucher des beliebten Dresdner Literaturmuseums eingehalten werden, sodass der Museumsbetrieb in Pandemiezeiten gesichert werden konnte.

Die zuvor stark gegliederten Räumlichkeiten des Erich Kästner Museums, bestehend aus Garderobe, Flur und Ausstellungsraum, wurden mit unserem öffnenden Raumkonzept zu einem großzügigen Museumsraum umgebaut. Eingang und Ausgang des Museums wurden im neuen Konzept voneinander getrennt.

Die Museumsräume wurden darüber hinaus entsprechend des Farbkonzepts von Ruairí O’Brien neu gestaltet.

Leistungen:

  • Hochbau-Planung (Gesamtplanung, inkl. Statik)
  • individuelles Farbkonzept
  • Neugestaltung der Museumsräume

Planung / Ausführung 2020 / 2021