Gestaltfibel Müllerstraße Berlin
Gestaltungsleitfaden für das Lebendige Zentrum Müllerstraße
Die Müllerstraße liegt im Herzen des Ortsteils Wedding des Berliner Bezirks Mitte. Sie ist, mit mehr als drei Kilometern, eine der längsten Einkaufsstraßen der Stadt.
In den anliegenden Arealen gruppieren sich Kultur- und Bildungseinrichtungen. Filialen großer Unternehmen, Fachgeschäfte, Dienstleistungsunternehmen und gastronomische Angebote prägen das urbane und transkulturelle Flair der Müllerstraße. In den Erdgeschossen der Gebäude befinden sich nahezu durchgehend Geschäfte oder Restaurants. Häufig besteht die gesamte Erdgeschosszone eines Hauses aus einer einzigen Ladeneinheit.
Die ursprünglichen Fenster- und Türanordnungen der historischen Gebäude sind oft nicht mehr erkennbar. Die baulichen Veränderungen von Einzelbereichen im Trend der Zeit oder energetische Sanierungen haben den ursprünglichen Charakter der Fassaden verändert. Auch temporäre Ergänzungen wie Werbeschilder oder Markisen gehören häufig zu den Determinanten des Fassadenbildes der Bauwerke und damit des Straßenbildes an sich.
Diese Gestaltfibel ist ein wichtiger Baustein in der künftigen Entwicklung der Müllerstraße. Sie dient als Handlungsorientierung für die Neugestaltung der Fassaden oder Geschäfte und fungiert als Beratungsinstrument im Rahmen der Bauberatung des Stadtentwicklungsamtes.
Städtebauliche und architektonische Strukturen bis hin zu Details an Gebäuden und auch Licht- und Beleuchtungsthemen, wie Werbeschilder, Fenster- oder Farbgestaltung waren wesentliche Inhalte unserer Untersuchung und müssen wieder in Einklang gebracht werden, um für die Müllerstraße eine große gestalterische Linie entwickeln zu können. Mikroebene (Details) und Makroebene (gesamte Straße) werden bei diesem holistischen Ansatz analytisch-planerisch in Kontext zueinander gesetzt und daraus eine Systematik erarbeitet, mit deren Hilfe eine strukturierte Umsetzung der Leitideen gewährleistet werden kann.
Die Gestaltfibel kann hier heruntergeladen werden.